Alte Ehrenscheibe von 1882

Eine der ältesten Scheiben aus dem Jahr 1882


"Vom bayrischen Hochland, vom Herzogstand, komm ich heute zu Euch in's Frankenland, Bring Euch von den Bergen den Schützengruß und melde dorthin Euren Meisterschuß."


Gewidmet von E.Künneth, II ter Schützenmstr. den 20-21.Aug.82

Alte Ehrenscheibe von 1884

 

Ein toller Balanceakt.


"Es san alle Schützen, gar kreuzbrave Leut und a Maßkrug macht allen, a sakrische Freud"

Alte Scheibe von 1887

Den trinkfesten Schützen gewidmet.


"Der Schöpfer setzte Mann und Frau a richt'ge Leber in den Leib Und oba drauf a Gorgelrohr, Wir habe Dorscht wer kann dafor."


II.Schützenmeister den 7.August 1887

Alte Scheibe von 1889

Diese Scheibe wurde gestiftet vom damaligen 1.Schützenmeister A.Knopf beim
40-jährigen Jubiläum 1889 zur Erinnerung an den Gründungstag 12.August 1849.

In Anspielung auf das Jägerlatein steht darüber:

 

"D Juristen und d Pfarrer habn studirt sagst o mein: So guat als wie i Freund, ko kaner s Latein!"


Wie der dargestellte Jägersmann die Scheibe hält, mutet zwar etwas makaber an, aber
noch schlimmer ist, dass Chr. Küffner den Ärmsten direkt in den Mund getroffen hat.

Fiffi-Scheibe von 1954

Im schönsten Schützenlatein berichtete sein Besitzer von seiner letzten Urlaubsfahrt,
von steilen Gebirgsauffahrten, die kaum zu Fuss zu bewältigen waren, aber auch von
kleinen Pannen.

 

Einer malte die Scheibe, und sie wurde ausgeschossen und hat noch
heute einen Ehrenplatz in der Schiessanlage!

Königsscheibe von 1954/55

 

Die erste Königssscheibe nach der Wiedergründung im Jahr 1953
mit Blick auf das Hinter Tor